Ehemals zur Eröffnung des U-Bahnhofs Schlesisches Tor 1901 wurde unlängst des Eingangs an der Oberbaumstraße ein Toilettenhaus für männliche und weibliche Erleichterung mit eingeweiht.
Durch die Wirren der Geschichte mehrmals umfunktioniert befindet sich heute der in „Reiseführern“ wohl bekannteste Burger Imbiss / Burger Restaurant Berlins in dem Häuschen.
Burgermeister Berlin steht für schnellen, schmackhaften Imbiss an der Grenze zwischen Friedrichshain und Kreuzberg. Bestellt wird auf Nummer, bezahlt sofort. Dann wartet man am Toilettenhaus auf seinen fettigen, wohlduftenden Porteinbomber. An einem lauen Sommerabend stehen, sitzen, chillen mehrere Dutzend Burgerliebhaber, Touristen und Berliner rund um das Toilettenhaus. Sie trinken, erzählen, lachen und warten auf:
Hamburger, Cheeseburger, Chilliburger, Chilli-Cheeseburger, B.B.que-Burger, Meista-Burger … dazu Potatoes-Snacks, Potatoes & Cheesy Jalapenos…
Besonderheit am Burgermeister ist der Burgerbrater, welcher das Brötchen in heißem Fett tränkt und anbäckt. „Really americanish“
Wer die Zeit und Möglichkeit in Berlin für eins, zwei Stunden findet, sollte einmal dort vorbeischauen. Am besten mit eins, zwei, vielen Freunden auf einen Freitag- oder Samstagabend … ihr werdet es nicht bereuen!
Am besten erreichbar:
- Per U-Bahn: U1 aus beiden Richtungen, Ausstieg Schlesisches Tor
- Per Bus: Bus 265
- Per Fuß or so: siehe Karte